Custom ROMs – Teil 2: Die passende Custom ROM finden

04.12.2011 18:03   Daniel 2 Kommentare



Artikelserie: Custom ROMs
Teil 1 – Einführung und Grundlagen
Teil 2 – Die passende Custom ROM finden
Teil 3 – Tablet / Smartphone rooten
Teil 4 – Sicherung erstellen
Teil 5 – Custom ROM aufspielen

In meinem ersten Teil der Artikelserie zum Thema “Custom ROMs”, habe ich euch die Grundlagen und wichtigsten Begriffe des Themas nähergebracht.

Heute soll es darum gehen, wie und woher wir die passende Custom ROM für unser Tablet oder Smartphone bekommen. Und dazu gibt es im Prinzip DIE eine Quelle Nummer 1: Das XDA-Developers Forum! Dabei handelt es sich um ein Forum mit vielen vielen Entwicklern, die Custom ROMs und Themes für alle erdenklichen Smartphones und Tablets entwickeln.


Um also die passende Custom ROM zu finden, geht ihr auf http://forum.xda-developers.com/ und sucht dort den passenden Thread für euer Gerät. So gibt es z.B. einen eigenen Bereich für das GALAXY Tab 8.9, 10.1 und 10.1V. Dieser Bereich ist nun wiederum in einige Unterbereiche unterteilt. Primär interessant für die Custom ROMs, ist der Bereich “Android Development”, den ihr jeweils für das 8.9, 10.1 und 10.1V findet.

Für jedes Gerät gibt es also eine eigene Entwicklung von Custom ROMs. So könnt ihr also nicht jede Custom ROM vom GALAXY Tab 10.1 auch auf das 8.9 aufspielen! Zudem ist wichtig, dass auch für die WIFI und die 3G-Version unterschiedliche Custom ROMs entwickelt werden, die nicht miteinander kompatibel sind! Aktuell gibt es viel mehr Custom ROMs für die WIFI-Version, da diese in den USA viel verbreiteter ist als die 3G-Version.

Wenn ihr euch also z.B. für den Bereich Galaxy Tab 10.1 Android Development entschieden habt, findet ihr dort alle passenden Threads. Alle Custom ROMs könnt ihr daran identifizieren, dass der Thread-Titel meist mit [ROM] beginnt. Im Titel steht auch fast immer, mit welcher Version diese Custom ROM kompatibel ist.

Der allererste Thread ist meist ein Sammelthread, welcher immer wieder aktualisiert wird. Beim GALAXY Tab 10.1 findet ihr dort den Thread “LOOK” Here First {List} Roms/Kernels/Mods/Themes/FAQ’S *Update 27/09/11*. Dieser enthält nochmal alle wichtigen Grundlagen und am Ende findet ihr eine Auflistung aller verfügbaren ROMs für alle Versionen.

Eine beliebte ROM für die WIFI-Version des GALAXY Tab 10.1 ist zum Beispiel die “GALAXY Task”-ROM vom Entwickler task650. Die ROM kommt schon mit Android 3.2 und einigen angepassten Features und Apps. Den passenden Thread bei XDA findet ihr hier.

Bei den 3G-ROMs sieht es sehr dünn aus. Hier findet ihr z.B. die Broodcomb ROM vom Entwickler secretfile. Die ROM kommt noch mit Android 3.1 und bietet ein speziell angepasstes Theme.

Die ROM Overcome 10.1 Series von alterbridge86 ist z.B. sowohl für die WIFI, als auch die 3G-Version verfügbar.

Im Thread der ROMs selbst, findet ihr dann meist einige Screenshots und die Voraussetzungen zum Aufspielen der ROMs. Hierbei ist es wichtig, dass ihr die vorgegebenen Schritte der Entwickler ganz genau einhaltet, damit bei der Installation keine Probleme auftreten!

Wie ihr euer GALAXY Tab 10.1 im Detail rootet und eine passende Custom ROM aufspielt, zeige ich euch dann in den nächsten Teilen meiner Custom ROM Artikelserie!

Welche ROMs habt ihr aufgespielt? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

      Prepaid Internet Flatrates

>> mehr Prepaid Internet Flates


       Kommentare


2 Kommentare »

  1. mirco 4. Dezember 2011 um 18:21 - Reply

    Overcome 2.1.1 hab ich zurzeit drauf

  2. Catman 7. Dezember 2011 um 16:56 - Reply

    Nach Überwindung einiger Schwierigkeiten bin ich (GT-P 7510) jetzt sehr zufrieden mit “Galaxy Task 7.0″

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1340064

    Hat schon jemand eines der b00sted-Themes ausprobiert?

    http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1054

    Gruß Catman
    http://www.ultrabook-info.de

Kommentar hinterlassen »